=> zur Inhaltsübersicht

Zusammenfassung

Bei der Umsetzung des Deep Customer Value werden Sie noch viele Spielarten erleben. So schnell wird der Kampf nach innen und außen nicht zu Ende sein. Im Gegenteil. Immer neue Ideen und Möglichkeiten werden die Kundeninteraktion und die Vertragsgestaltung prägen. Die Transparenz des Kunden wird sich weiter erhöhen. Neue Mechanismen des Machine Learnings werden durch immer ausgeklügeltere analytische Modelle und Algorithmen noch schnellere Ergebnisse liefern. Entscheidend wird sein, wie effizient und schnell Sie diese Ergebnisse in den eigenen Unternehmensprozessen nutzbar machen können. Die ein oder andere Verirrung oder Niederlage wird dabei nicht ausbleiben. Auch hier trennt sich Spreu vom Weizen basierend auf der Art, wie effektiv und umfassend Sie aus Ihren Fehlern lernen werden.

Leseprobe

…Interessant ist zu beobachten, was dies eventuell für das Marketing und die Werbung bedeuten wird. Im Hinblick auf Private Pricing oder Dynamic Pricing haben Werbekampagnen mit Preisen ja immer weniger Sinn. Sie kennen das berühmte „ab … Euro“ in der Werbung. Die vielen kleingedruckten Fußnoten erzeugen eher Angst und Unbehagen. Eine Gegenbewegung hierzu ist die Konzentration der Werbung allein auf eine emotionale Markenbindung. Sicher ein lohnenswertes Ziel, weil es in Zeiten schneller Änderungen nachhaltiger zu sein scheint und den Weg frei macht für Dynamic Pricing.

Das Thema Daten wird uns alle in den nächsten Jahren am umfangreichsten in Beschlag nehmen. Das resultiert auf der einen Seite in dem ungebremsten Boom der Erzeugung von immer mehr Daten. Zum anderen erwartet man weiterhin entsprechende Wunder. Die Autoren sind hier zumindest skeptisch, ob die Integration von noch mehr Daten im Zusammenhang mit den Wertsteuerungsinstrumenten wirklich so viel Potenzial freisetzen kann. Auf jeden Fall wird man weiter investieren müssen in Data Analytics und Data Science, um beweisen zu können, was tatsächlich in den Daten steckt. Gehen Sie ruhig davon aus, dass die Komplexität im Umgang mit den Daten weiter steigt. Dieser Entwicklung entgegen laufen die Datenschutzbemühungen, die zu Recht im Aufwind sind. Missbrauch von Daten und der Schutz personenbezogener Daten ist ein immer wichtiger werdendes Gut, was noch mehr in den Fokus rücken wird. Hier heizt sich die gesellschaftliche Stimmung weiter an…